Leseräume in der Grundschule Laubsdorf feierlich eröffnet

Eine Schule hat nicht nur Klassenräume - nein, auch Leseräume sind zu finden, jedenfalls in unserer Schule.

Am 16. Juli 2024 wurde bei regnerischem Wetter ein buntes Programm im Foyer der Schule vorgeführt. Dieses war anlässlich der feierlichen Eröffnung der neuen Leseräume lange von den Schülerinnen und Schülern eingeübt worden: Akkordeonklänge, sorbische Reime, ein kleines Theaterstück mit Schulhofgeschichten sowie der Schulrap unserer Grundschule fanden bei allen 12 Klassen und den Gästen großen Anklang.

Wie ein Phönix aus der Asche konnte unsere Bibliothek neu entstehen.

Was es dazu brauchte?

• einen Hausmeister, der schnell malern kann

• stabile Nerven für wackelige Büchertransporte

• die Stiftung Lausitzer Braunkohle, welche die Lesekompetenz von Kindern fördern möchte und das Projekt maßgeblich mitfinanziert hat

• eine beträchtliche Spende der Sparkasse in Gallinchen

• Gelder vom Schulförderverein der Grundschule Laubsdorf

• Eltern und ehemalige Schüler, die uns tolle Bücher spenden

• eine Sekretärin, die für alles eine gute Lösung hat

• sowie Sechstklässler der AG Bibliothek, die sich Gedanken machen mussten, wie die Bücher sortiert werden können und welche Regeln für die Leseräume gelten.

Was es da zu feiern gibt?

Der Landkreis Spree-Neiße hat nun einen Ort mehr, den Kinder aufsuchen können, um ihrem ureigensten Interesse nach Geschichten zu folgen, in der Welt der Bücher zu versinken und ganz nebenbei die Lesekompetenz zu stärken - eine Schlüsselkompetenz für ein erfolgreiches Berufsleben!

Wir danken allen, die in irgendeiner Weise zum Erfolg des Projektes beigetragen haben und hoffen auf viele fleißige Leser in den nächsten Jahren!

Entstehung unserer Bibliothek (DI, 23. Juli 2024)